Home
News
ihr medienpartner
Referenzen
Kontakt
Impressum
Sitemap
Gästebuch
Social Media

Wirtschaftswachstum dank Facebook

Von Frank Hoffmann

Foto: Graphik zur Verdeutlichung der wirtschaftlichen Wirkung von Facebook in Deutschland. Quelle: Deloitte-StudieMünchen -  Jetzt ist es sozusagen amtlich. Social Media entwickelt sich mehr und mehr zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Unternehmen in Deutschland. Dies geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage der BITKOM hervor.

Demnach bewertet insbesondere der Mittelstand den Einsatz von Social Media als positiv. Besonders Facebook ragt dabei heraus. 39 Prozent der Befragten gaben an, dass auf Grund von Facebook ein deutliches Wirtschaftswachstum zu verzeichnen sei.

69 Prozent sind sogar der Auffassung, Facebook habe eine signifikante Rolle zur Bekanntheitssteigerung ihres Unternehmens ausgeübt.

Dass insbesondere Facebook eine immer größere wirtschaftliche Rolle in den Unternehmen spielt, untermauert auch eine aktuelle Studie von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche, die im Rahmen der DLD-Konferenz (Digital Life Design) in München von Facebook-Geschäftsführerin, Sheryl Sandberg (42), vorgestellt wurde.

Die Deloitte-Studie verdeutlicht das große Potenzial der sozialen Plattform für das Wirtschaftswachstum in Europa und beschäftigt sich mit neuen Kennzahlen zum Einfluss Facebooks auf die europäische Wirtschaft.

Demnach würden die Unternehmen durch Aktivitäten auf oder mit Facebook bereits 32 Milliarden Euro Umsatz generieren. Dank Facebook sind bereits über 230.000 Jobs geschaffen worden, davon 36.000 alleine in Deutschland, heißt es in der Studie weiter.

Für die frühere Top-Managerin von Google sprechen die Ergebnisse für sich: "Der Erfolg von Social Media bedeutet Wachstum und Arbeitsplätze, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten“, sagte Sandberg.

Mehr zu diesem Thema:

Deloitte-Studie

Facebook ist entscheidender Wirtschaftsfaktor in Europa

Alles Social Media, oder was...?!

Die Social-Media-Pleite

 

Topihr medienpartner
info@ihr-medienpartner.de